07
M
Info zu aktuellen Corona-Regelungen
07.03.2021 16:18

Sehr geehrte Vereinsvorstände,
 
ich möchte Sie über die für den Sport relevanten Maßnahmen nach der am vergangenen Freitag verabschiedeten und gestern veröffentlichten 7. Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg informieren.
Diese sieht vor, dass die kontaktfreie Sportausübung von Gruppen bis maximal 10 Personen erlaubt ist.
Darüber hinaus ist die Sportausübung (und damit das Fußballtraining) von Gruppen bis maximal 20 Kindern bis zum vollendeten 14. Lebensjahr erlaubt. Bei der Berechnung der Personenanzahl bleiben verantwortliche Übungsleiter*innen unberücksichtigt.
Sollte für die oben beschriebenen Personengruppen ausreichend Platz zur Verfügung stehen (mind. 800qm), besteht die Möglichkeit, dass mehrere Personengruppen auf einer Anlage trainieren können.
Bitte beachten Sie, dass für alle Trainingseinheiten eine Anwesenheitsdokumentation zu erfolgen hat. Diese muss entsprechend der Eindämmungsverordnung Vor- und Familienname, die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse der betreffenden Personen umfassen und für 4 Wochen für eine mögliche Kontaktnachverfolgung aufbewahrt werden.
Des Weiteren ist die Nutzung von Umkleiden und anderen Aufenthaltsräumen oder Gemeinschaftseinrichtungen auf den Sportanlagen untersagt.
Ich empfehle, insbesondere bei der Nutzung kommunaler Sportstätten, sich vor der Trainingsaufnahme mit den kommunalen Behörden abzustimmen, um regionale Besonderheiten berücksichtigen zu können.
 
Ich bin froh, dass mit diesen vorsichtigen Lockerungen, insbesondere unsere jungen Fußballer und Fußballerinnen wieder auf die Sportplätze zurückkehren können. Ich bitte alle Vereine mit der aktuellen Situation und den gegebenen Umständen verantwortungsvoll umzugehen, damit hoffentlich in naher Zukunft weitere Lockerungen möglich sind! Sobald weitere gesicherte Informationen vorliegen, vor allem für die Gruppen ab 14 Jahren, wird der Vorstand des Fußballkreises diese allen Vereinen unverzüglich mitteilen.

(M. Reichert - Vorsitzender Fußballkreis)


Datenschutzerklärung