11
M
Der DFB-Bundestag findet heute statt
11.03.2022 13:10

Seit 10:15 Uhr läuft der 44. Ordentliche DFB-Bundestag. Schauplatz ist das World Conference Center in Bonn. Unter anderem wird dort heute der DFB-Präsident gewählt.

Hier geht es zum Liveticker vom DFB-Bundestag. Wer live zuschauen möchte, kann das auch tun - hier geht es zum Livestream.

Der DFB-Bundestag ist als satzungsgebende Versammlung des mehr als 7,1 Millionen Mitglieder starken Verbandes das höchste Gremium des DFB, quasi das deutsche Fußball-Parlament. Er setzt sich aktuell zusammen aus 262 stimmberechtigten Delegierten, zu denen die Mitglieder des DFB-Präsidiums und des DFB-Vorstands ebenso gehören wie die Delegierten der Landes- und Regionalverbände sowie der Deutschen Fußball-Liga (DFL). 

Der ordentliche DFB-Bundestag fand zunächst jährlich, seit 1975 im Zwei-Jahres-Rhythmus und seit 1983 alle drei Jahre statt. Dabei wählt er auch Präsidium und Vorstand. Die Zusammensetzung des Bundestags, die Bestimmungen über das Stimmrecht und die Zahl der Delegierten ergeben sich aus den §§ 21 bis 23 der DFB-Satzung

Aufgrund der pandemischen Lage und der unterschiedlichen Corona-Schutzverordnungen der Länder bot zum letztmöglichen Einberufungszeitpunkt das Land Nordrhein-Westfalen die geeignetsten Voraussetzungen zur Durchführung einer Präsenzveranstaltung der erforderlichen Größenordnung. Die Wahl fiel auf das World Conference Center in Bonn, da es unter pandemischen sowie unter logistischen, infrastrukturellen und finanziellen Aspekten die beste Alternative im Vergleich zu weiteren Veranstaltungsstätten darstellt.  Die Entscheidung wurde am 26. Januar 2022 einstimmig in einer Außerordentlichen Präsidiumssitzung getroffen.
Die Veranstaltung findet unter Beachtung der Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Diese ermöglicht eine Umsetzung der 3G-Regelung.

Die Plenarsitzung des DFB-Bundestags am heutigen Freitag beginnt um 10.15 Uhr. Um wie viel Uhr sie endet, ist noch offen. Wer live im Stream dabei sein möchte, kann das hier tun: https://tv.dfb.de/livestream/plenarsitzung-44-ordentlicher-bundestag/33013/

Weitere wichtige Fragen zum DFB-Bundestag klärt der DFB in ihren FAQ.

(Quelle: www.flb.de)


Datenschutzerklärung